Die neue Generation der Yilmaz Getriebe wurden nach dem Prinzip des Blockgehäuses entwickelt, d.h. sie besitzen ein ungeteiltes Gehäuse. Diese Bauweise hat gegenüber geteilten Gehäusen Vorteile bezüglich Geräuschentwicklung, Zahnradfestigkeit, Steifigkeit und Dichtheit. Alle Lagerstellen sind in das Blockgehäuse integriert. Alle Achsen werden in einer Aufspannung bearbeitet. Dieses Prinzip erlaubt höchste Genauigkeit der Achstoleranzen. Die verwendete Bearbeitungsmethode für Zahnräder gewährleistet sehr genaue Toleranzen. Deshalb muss auch das GG22-Gehäusematerial sehr präzise und zu denselben Toleranzen bearbeitet werden, und das ist nur mit einem Blockgehäuse möglich. Einteilige Gehäuse machen auch größere Querkräfte sowie eine höhere Lebensdauer der Lager und Zahnräder möglich. Zahnrad- und Wellenfestigkeit sowie die Lebensdauer der Zahnräder und Lager werden mit Spezialprogrammen nach DIN und Niemanns Grundsätzen berechnet. Die mittleren Lagerstellen sind im Gehäuseguss integriert und bieten somit in dreistufigen Getrieben eine optimale Lagerung. Der mittlere Lagerbock gewährleistet eine Abstützung der Lagerwellen sehr nahe an den Zahnrädern. So ergibt sich ein optimierter Rundlauf und Deformation und Getriebegeräusche werden minimiert. Für die Getriebe der neuen Generation sind auch neue Montagemöglichkeiten vorgesehen. Je nach Kundenwunsch sind die Getriebe mit IEC B14-, B5- oder Standardverbindungen erhältlich. Alle Typen sind zwei- oder dreistufig, und in Fuß- oder Flanschausführung verfügbar. Die neuen Getriebe haben kleinere Achshöhen als ihre Vorgänger und sind kompakter bei derselben Drehzahl und Leistung. Die Getriebe sind modular aufgebaut und lassen sich leicht und mit geringfügigen Änderungen zu Doppelgetrieben verbinden. Alle Toleranzen werden während der Herstellung streng kontrolliert.
Stirnradgetriebe, Ausführung mit Flansch 13 verschiedene Baugrößen; Drehmomentbereich: 50 – 18.000 Nm Drehzahlbereich: 0.1 – 500 U/min
Stirnradgetriebe, Ausführung mit Flansch 13 verschiedene Baugrößen; Drehmomentbereich: 50 – 18.000 Nm Drehzahlbereich: 0.1 – 500 U/min